11 Haziran 2009 Perşembe

Entdeckung





Ich glaube an die große Entdeckung.
Ich glaube an den Menschen, der die Entdeckung
macht.

Ich glaube an die Angst des Menschen, der die
Entdeckung macht.

Ich glaube an die Blässe seines Gesichts,
an seinen Brechreiz, den kalten Schweiß auf der
Lippe.

Ich glaube an das Verbrennen der Niederschriften,
an ihr Verbrennen zu Asche,
zur letzten.

Ich glaube an das Verschütten der Zahlen,
ihr reuloses Verschütten.

Ich glaube an die Eile des Menschen,
an die Genauigkeit seiner Bewegung,
an seinen unbezwungenen Willen.

Ich glaube an das Zerschlagen der Tafeln,
an das Vergießen der Flüssigkeiten,
an das Erlöschen der Flamme.

Ich meine, dass es gelingen wird,
und daß es dann nicht zu spät sein wird,
und daß sich die Sache ganz ohne Zeugen abspielen
wird.

Niemand wird es erfahren, ich bin dessen sicher,
weder die Ehefrau noch die Wand,
auch nicht der Vogel, er könnte es sonst verpfeifen.

Ich glaube an die lässige Hand,
ich glaube an die verpfutschte Karriere,
ich glaube an die vertane Arbeit vieler Jahre,
ich glaube an das ins Grab genommene Geheimnis.

Mir kreisen diese Worte über den Regeln.
Sie suchen keine Stütze bei den Exempeln.
Mein Glaube ist fest, blind und ohne Begründung.

Juli 1970 / Wislawa Szymborska

2 yorum:

  1. Bu kadar inancli bir siir okuyunca insan,yüzünde olusan ifade :) oluyor. Sair,ya katolig,ya cok pozitif yada tuzu ne kuru demek geliyor icimden:)) Ama söz konusu Szymborska gibi nobel ödüllü,90 li yaslarini yasayan,insanlik tarihinin karanliklarina taniklik etmis birisi olunca...Belkide bizlerden cok uzaklasmis bir yolu göstermek istiyordur kim bilir? DOGUMLA ÖLÜM KALDI INANDIGIM... BIRDE KALABALIKLARDA YANLIZLIGIM.....GERISI MI....TIYATRO SAHNESI ....SINEMA PERDESI....

    YanıtlaSil
  2. Hiç duymadığım okumadığım bir kadın şair. Blogunda görüp de anlayamadığımda internet'te kısa bir gezintiye çıktım. Ve sayende muhteşem dizelerle karşılaştım.

    Duygu, teşekkürler...

    Bu sana:

    ÜÇ GİZEMLİ SÖZCÜK
    ‘Gelecek’ sözcüğü ağzımdan çıktığında,
    İlk hecesiyle anında tarih olur.

    ‘Sessizlik’ sözcüğü ağzımdan çıktığında,
    Yok ederim sessizliği.

    ‘Hiç’ sözcüğü ağzımdan çıktığında,
    Hiç kimsenin kavramayacağı bir şey yaratırım.


    Wislawa SZYMBORSKA

    YanıtlaSil